Die Rechnungsnummern von der sevDesk Integration sind nicht lückenlos. Wie kann ich das ändern?
Grundsätzlich wird die Rechnungsnummer von sevdesk erzeugt, immer dann, wenn die App eine neue Rechnung anlegen will. Wenn ein Auftrag aufgrund eines Fehlers in der Warteschlange landet und in der Zwischenzeit ein anderer Auftrag fehlerlos durchgeht, dann entsteht quasi die Situation, dass der Nummernkreis nicht fortlaufend ist. In einem Hilfe-Artikel von sevdesk konnte ich in Erfahrung bringen, dass die Nummerierung von Rechnungen nicht zwingend lückenlos sein muss. Siehe hier.
Durcheinander gewürfelte Rechnungsnummern sind für das Finanzamt unwesentlich. Es ist auch zulässig, dass Lücken vorhanden sind. Zum Beispiel können technische Probleme als Grund beim Finanzamt angegeben werden. Die 'Pflicht' der durchgängigen Nummerierung ist nur deswegen entstanden, damit Rechnungen damit quasi als 'unique' gekennzeichnet werden. Es dient grundsätzlich als Identifizierung.
Du kannst dir gerne dazu noch diesen Artikel durchlesen.