sevdesk App: Die Rechnungsnummern von der sevdesk App sind nicht lückenlos. Wie kann ich das ändern?
Grundsätzlich wird die Rechnungsnummer von sevdesk erzeugt, immer dann, wenn die App eine neue Rechnung anlegen will. Wenn ein Auftrag aufgrund eines Fehlers in der Warteschlange landet und in der Zwischenzeit ein anderer Auftrag fehlerlos durchgeht, dann entsteht quasi die Situation, dass der Nummernkreis nicht fortlaufend ist.
In einem Hilfe-Artikel von sevdesk kannst du nochmal alles wichtige zu den Rechnungsnummern nachlesen, z.B. dass die Nummerierung von Rechnungen nicht zwingend lückenlos sein muss. Siehe hier.
Durcheinander gewürfelte Rechnungsnummern sind für das Finanzamt unwesentlich, selbst Lücken sind zulässig!
Zum Beispiel können technische Probleme als Grund beim Finanzamt angegeben werden. Die 'Pflicht' der durchgängigen Nummerierung ist nur deswegen entstanden, damit Rechnungen damit quasi als 'unique' gekennzeichnet werden. Es dient grundsätzlich als Identifizierung.
Du kannst dir gerne dazu noch diesen Artikel durchlesen.
Noch eine Frage? Kein Problem! Kontaktiere unseren Support direkt in der sevdesk App oder per E-Mail
Wir freuen uns auf dich!