sevdesk App: Rechnungslayout
Dein Rechnungslayout ist langweilig und nichts sagend? Kein Problem in diesem Artikel zeigen wir dir, wie du mit kleinen Änderungen deine Rechnungen aufpeppen kannst. 😎
Inhalt:
1. Briefpapier vs. Layout - Wo liegt der Unterschied?
2. Briefpapier und Rechnungslayout innerhalb der App setzen
3. Verschiedene Layouts für unterschiedliche Shops setzen - ist das möglich?
4. Rechnungslayout innerhalb von sevdesk hinzufügen
5. Rechnungstexte personalisieren mit der dynamischen Textersetzung
1. Briefpapier vs. Rechnungslayout - Wo liegt der Unterschied?
Briefpapier
Das Briefpapier ist gewissermaßen das Hintergrundbild deiner Rechnungen und Gutschriften und verleiht ihnen einen individuellen Touch. Hier kannst du farbliche Ausgestaltungen vornehmen, eine Wasserzeichen oder ein Logo hinterlegen, sowie mehrere Kontodaten in die Fußzeile ergänzen.
Rechnungslayout:
Das Rechnungslayout bestimmt den Aufbau und den Inhalt deiner Rechnungen und Gutschriften. Hier werden die tabellarischen Einstellungen konfiguriert, Positionen der einzelnen Bausteine verändert und optische Anpassungen, sowie Absatz, Schriftart und Schriftfarbe individualisiert. Das Rechnungslayout kannst du dir also als eine Schablone vorstellen, die auf dein Briefpapier gelegt wird, so existieren diese beiden Dinge getrennt voneinander und beeinflussen sich nicht. Weitere Informationen zu diesem Thema findest du hier.
2. Briefpapier und Rechnungslayout innerhalb der sevdesk App auswählen
- Öffne die sevdesk App
- Klicke auf Einstellungen und Rechnungen
- Scrolle nach unten zum Punkt "Rechnungslayout"
- Wähle dort ein Rechnungslayout und ein Briefpapier aus deinem sevdesk Account aus und klicke auf "Speichern".
Nice to know:
In sevdesk gibt es einige Beispiellayouts aus denen du am Anfang wählen kannst. Diese kannst du dir als Vorschau auch dort anschauen.
Du hat jedoch auch die Möglichkeit ein eigenes Layout oder Briefpapier zu hinterlegen und da die App mit deinem sevdesk Account verbunden ist, sind diese dann auch in der App wählbar.
Siehe dazu Punkt 4.
3. Verschiedene Layouts und Briefpapiere für unterschiedliche Shops setzen - ist das möglich?
Ja, das ist möglich! 🥳
Sorge zunächst dafür, dass in allen Shops die sevdesk App installiert ist. Wähle nun in den einzelnen Shops das jeweilige Rechnungslayout oder Briefpapier aus, dass du setzen möchtest. Nutze dazu gerne die Anleitung in Punkt 1. Vergiss nicht die Einstellungen im Anschluss zu speichern.
Wichtig!
Bei der Anbindung mehrer Shops an deinen sevDesk Account ist es ganz wichtig, das du pro Shop nur einen aktiven Benutzer verwendest. Loggst du dich nämlich mit ein und dem selben Benutzer in einen anderen Shop ein, so wird dein ursprünglicher Account ausgeloggt und erstellt für diese Zeit keine Rechnungen, bis ein erneuter Log-In stattfindet. (Nähere Informationen findest du hier.)
4. Rechnungslayout und Briefpapier innerhalb von sevdesk hinzufügen
- Öffne sevdesk und melde dich an
- Klick auf Einstellungen
- Klicke auf Briefpapier
An dieser Stelle hast du nun die Möglichkeit ein neues Briefpapier zu erstellen. Um ein neues Briefpapier zu erstellen klicke auf den blauen Button "Neues Briefpapier".
Wichtig: Nur alle hier von dir erstellten Briefpapiere, sowie gespeicherten Vorlagen können dann in deiner sevdesk App ausgewählt werden.
Klicke nun auf den Reiter Layouts. Hier hast du nun mehrere Möglichkeiten. Entweder kannst du dich für eines der 4 Basislayouts oder für eines der 6 Premiumlayouts entscheiden, beachte dabei, dass bei der Wahl eines Premiumlayouts zusätzliche Kosten anfallen können.
Zusätzlich zu diesen Optionen kannst auch dein ganz persönliches Layout kreieren. Stelle dazu eine Anfrage direkt über die Plattform. Wichtig: Ganz egal für welches Layout du dich am Ende entscheidest, ausgewählt wird dieses weiterhin in der sevdesk App deines Shops. Solltest du durch sevdesk ein persönliches Layout hinzugefügt haben, so erscheint dieses automatisch als Wahlmöglichkeit in deinem Dropdown Menü (siehe Punkt 2).
- Yuhuuuu du bist fertig 🥳
Noch eine Frage? Kein Problem! Kontaktiere unseren Support direkt in der sevdesk App oder per E-Mail
Wir freuen uns auf dich!