Pflichtfelder
Als Händler hast du die Möglichkeit unterschiedliche Informationen zu deinen Produkten in Shopify zu erfassen. Das kannst du über die Felder tun, die Shopify dir im Backend auf der Produktseite zur Verfügung stellt, über den Bulk-Editor oder mit Hilfe von Apps. Einige produktspezifische Angaben müssen vorhanden sein, damit dein Sortiment auf idealo gelistet werden kann. Gewisse Felder sind beispielsweise erforderlich für idealo, damit Bestellungen im Warenwirtschaftssystem abgewickelt werden können oder um Produkte zuordnen und filtern zu können.
Zu den erforderlichen Feldern gehören zum Beispiel:
- vendor/Anbieter
- Produktname
- Kategorie
Hier findest du eine Übersicht Bezeichnungen und Felder, die erforderlich oder optional sind.
Beachte bitte, dass die Bezeichnungen in der Liste andere sein können als in Shopify. Zum Beispiel entspricht das Feld brand dem Anbieter/Vendor in Shopify.
1. Pflege des Barcodes/der EAN-Nummer
Vor dem Erzeugen deines Feeds solltest du darauf achten, dass die EAN-Nummern im Barcode-Feld der jeweiligen Produkte im Backend von Shopify eingepflegt sind. EANs sind für die automatische Produktzuordnung sowie für die Auffindbarkeit bei idealo notwendig. EANs werden bei der Produkterstellung bevorzugt behandelt. Anhand der EAN führt idealo einen internen Vergleich mit demselben Artikel von anderen Anbietern durch.
Bitte beachte, dass das Barcode-Feld für alle Produkte, die du an idealo übertragen möchtest, gefüllt sein sollte.
1.1 Barcode einpflegen über den Bulk-Editor
Als zeit- und aufwandsparende Methode kannst Du die Pflege der Felder mit Hilfe des Bulk-Editors vornehmen. Gehe dazu in die App-Einstellungen und scrolle runter bis “Weitere Feedinformationen”. Klicke dann auf “Weitere produktbasierte Einstellungen pflegen”.
Der Bulk-Editor öffnet sich. Klicke auf “Spalten” und wähle dann unter Inventar “Barcode” aus.
In der Tabelle wird eine Spalte für die Eingabe von Barcodes hinzugefügt. In dieser Spalte kannst du für jedes Produkt und jede Variante die einzelnen Barcodes einpflegen. Nachdem du die Felder eingepflegt hast, werden die entsprechenden Felder auch im Shopify Backend gefüllt.
Tipp: Im Bulk-Editor kannst du auf Varianten Ebenen alle Werte überschreiben oder eintragen. Wenn du mehr über Metafelder lesen möchtest, klicke hier.
1.2 Barcode einpflegen im Shopify Backend
Gehe dazu im Shopify Backend auf Produkte und klicke das jeweilige Produkt an:
Sollte das Produkt nur eine Variante haben, kannst du bis zum Inventar-Bereich runter scrollen und dort deinen Barcode eingeben:
Sollten mehrere Varianten für das jeweilige Produkt angelegt sein, scrolle runter bis zum Bereich Varianten. Wähle alle Varianten, die bearbeitet werden sollen aus und klicke auf die drei Punkte und auf Barcodes bearbeiten:
Du gelangst dann auf eine neue Oberfläche. Dort kannst du für jede einzelne Variante den entsprechenden Barcode eintragen. Klicke auf Fertig, nachdem du die Barcodes eingetragen hast.
2. SKU-Nummer
Ein weiteres wichtiges Feld ist die SKU (Stock Keeping Unit) Nummer. Wie du in den vorherigen Screenshots erkennen kannst, ist diese ebenfalls im Backend von Shopify bei den jeweiligen Produkten zu füllen.
Gehe dazu im Shopify Backend auf Produkte und wähle dann das jeweilige Produkt aus.
Die Vorgehensweise ist dieselbe, wie beim Barcode.
Wenn das jeweilige Produkt nur eine Variante hat, kannst du auf der Produktseite runter scrollen bis zum Inventar-Bereich. An dieser Stelle findest du das Feld für die Eingabe der SKU-Nummer.
Sollten mehrere Varianten für das jeweilige Produkt angelegt sein, scrolle runter bis zum Bereich Varianten. Wähle alle Varianten, die bearbeitet werden sollen aus und klicke auf die drei Punkte und auf SKUs bearbeiten:
Trage die SKUs nun je Variante ein und klicke auf Fertig, so wie zuvor beim Barcode.
Solltest du die SKU für deine Produkte nicht eingepflegt haben, nimmt unsere App als Fallback die VariantenID. Diese Möglichkeit gibt es bei der EAN-Nummer nicht. Sie muss für jedes Produkt manuell eingetragen werden.
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Reviews sind ein großer Motivator für unsere EntwicklerInnen und natürlich auch für unseren Support. Vor Allem aber können sich andere HändlerInnen bereits vor der Installation durch solche Bewertungen ein besseres Bild von der App und dem Team dahinter gestalten. So fällt es ihnen letztlich leichter sich für oder gegen die App zu entscheiden.