sevDesk Integration: Gutschriften
Gutschriften
Gutschriften werden in der Buchungskategorie "Minderleistung" und einer Referenz zur jeweiligen Rechnung angelegt. Außerdem werden die Gutschriften erst als bezahlt markiert, wenn die Zahlung mit der Gutschrift gekoppelt ist.
Bezüglich des bezahlt markierens von Gutschriften: Die Gutschriften müssen manuell den Zahlungen zugeordnet werden. Das ist rechtlich auch verpflichtend, weil das vom Händler abgesegnet werden muss. Deshalb können wir diesen Prozess nicht vollautomatisiert gestalten. Logge dich also dazu am Besten in sevDesk ein, klicke auf die jeweilige Gutschrift und dann klicke oben rechts auf "Zahlungsausgang buchen".
Bitte beachte, dass einige Gutschriften erst innerhalb von 10 Minuten übertragen werden können. Das liegt daran, dass die Transaktion erst innerhalb dieses Zeitraumes abgeschlossen ist.


Wie du siehst haben wir hier schon ein Beispiel für dich im Textfeld hinzugefügt. Die doppelt geschweiften Klammern sind dynamisch.
Hier in unserem Beispiel wird in der Rechnung der Vorname des Kunden (firstname billing address) und der Nachname des Kunden (lastname billing address) erscheinen. Mit {{name}} kannst du die jeweilige Auftragsnummer in der Rechnung erwähnen. Das sind nur Beispiele, um dir zu zeigen, welche Möglichkeiten du in der Gestaltung deiner Rechnung hast. Unser Beispiel kannst du gerne per Copy Paste übernehmen.
Deine Gutschrift zu Auftrag {{name}}
Hallo {{billing_address.first_name}} {{billing_address.last_name}},<br/>
du erhältst heute deine Gutschrift über die folgenden Positionen zu Aufrrag {{name}}.
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Wir hoffend u bist zufrieden mit unserem Service.
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Solltest du deine Rechnung individueller gestallten wollen, kannst du unsere dynamische Textersetzung in Verbindung mit den Auftragseigenschaften nutzen.
3. Wenn du möchtest, dass die Gutschrift per E-Mail an den Kunden verschickt wird, setze den Haken bei "Rechnungsmail an Kunden" und füge den Text für die Mail hinzu.


