Lexware Office App: Fehlermeldung - Der Titel des Belegs darf maximal 25 Zeichen lang sein

Wenn du diese Fehlermeldung angezeigt bekommst, dann ist dein gewählter Belegtitel zu lang. Hier erfährst du wie du das Problem beheben kannst.

Inhalt

  1. Gründe für einen zu langen Titel
  2. Problembehebung

1. Gründe für einen zu langen Titel

In unserer App kannst du den Titel frei vergeben, allerdings darf dieser maximal 25 Zeichen lang sein. Wenn du nun aber die dynamische Textersetzung nutzt, kann es passieren, dass der Titel bei der Übermittlung zu Lexware Office länger als 25 Zeichen ist, dies führt dann zu diesem Fehler.

Bei der dynmaischen Textersetzung wird häufig mit Hilfe dieses Codes {{name}} die Shopify Bestellnummer in den Titel geschrieben. Da die Bestellnummer aber von Shopify gesetzt wird, gemäß deinen Einstellungen, kann es zusammen mit weiteren Inhalten im Titel zu mehr als 25 Zeichen führen.

Beispiel

Folgender Titel wurde in der App eingetragen: Rechnung zu {{name}}

Die Bestellnummer hat folgendes Format: #JS121002-2025

Nach Ersetzung gibt sich dann folgender Titel: Rechnung zu #JS121002-2025

Dieser Titel hat nun allerdings 26 Zeichen und ist somit zu lang.

2. Problembehebung

Das Problem kannst du ganz leicht beheben, in dem du den Titel in unserer App anpasst. Dabei dafür wie folgt vor:

  1. Navigiere in die Lexware Office App links im Menü zu den "Einstellungen"
  2. Klicke auf Rechnung und scrolle runter zu den Rechnungstexten
  3. Im Feld Titel kannst du diesen nun anpassen:
    1. Kürze den Titel so ein, dass er nach der Ersetzung maximal 25 Zeichen beträgt
    2. Zum Beispiel kannst du folgendes schreiben "Rechnung {{name}}" oder "RG zu {{name}}", je nachdem wie lang deine Shopify Bestellnummer ist
  4. Klicke dann auf Gutschrift und wiederhole dies dort für den Gutschriftentitel
  5. Zum Schluss musst du noch das Speichern nicht vergessen

Wenn du den Titel gekürzt hast, kannst du die entsprechenden Beleg über das Übertragungslog erneut übertragen.

  1. Navigiere in die Lexware Office App links im Menü zum "Übertragungslog"
  2. Filtere nach "Übertragungsfehlern"
  3. Wähle alle betroffenen Belege aus und klicke dann oben rechts auf "erneut Übertragen"
  4. Nun sollten die Belege erstellt werden und sind in deinem Lexware Office Account zu finden

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