Lexware Office App: E-Rechnung
Seit Anfang 2025 ist der Empfang und die Verarbeitung von E-Rechnungen für B2B Verkäufe / Käufe verpflichtend, das Erstellen bzw. Versenden solcher Rechnungen allerdings noch nicht.
Lexware Office hat bereits vor Anfang 2025 die E-Rechnung in ihrer Buchhaltungssoftware eingeführt und auch die Lexware Office App in Shopify kann diese nun erstellen und versenden.
Inhalt
- Voraussetzung in Lexware Office
- Voraussetzungen in Shopify / Lexware Office App
1. Voraussetzungen in Lexware Office
Damit du E-Rechnungen mit Lexware Office erstellen kannst, gibt es einige Voraussetzungen die erfüllt sein müssen, diese sind wie folgt:
- E-Rechnungen wurden in Lexware Office aktiviert
- Deine Firmendaten sind vollständig, darunter deine Steuernummer, Ust-ID, Firmenname und Unternehmenstyp
- Es wird eine Netto-Rechnung erstellt
- Keine Verwendung eines Briefpapiers bei dem Rechnungslayout
2. Voraussetzungen in Shopify / Lexware Office App
Auch in Shopify bzw. im Zusammenspiel mit der Lexware Office App gibt es bestimmte Voraussetzungen, damit eine E-Rechnung erstellt werden kann:
- Es handelt sich um eine B2B Bestellung
- Firmenname und Ust-ID des Kunden ist vorhanden
Die Umsatzsteuer-ID kann an zwei Stellen gespeichert werden, sodass unsere App sie auslesen kann:
- Mithilfe anderer Apps in den weiteren Details (note_attributes) der Bestellung
- In den Anmerkungen am Kunden in Shopify mit dem Zusatz "VAT-ID:"
- Beispiel: VAT-ID: DE123456789
- Die Bestellungen enthalten ausschließlich Netto-Preise
Bei hybriden Shops (B2C und B2B in einem Shop), muss also sichergestellt werden, dass die B2B Bestellungen als Netto erstellt werden. Dies ist zum Beispiel über gesonderte B2B Apps, wie unsere Eshop Guide B2B Europe App möglich.