sevdesk App: E-Rechnung
Mit der sevdesk App kannst du ganz einfach E-Rechnungen erstellen. Dabei gibt es allerdings ein paar Voraussetzungen, die du beachten musst. Hier erklären wir dir alles wichtige Schritt für Schritt.
Inhalt:
- Voraussetzungen für eine E-Rechnung
- Zahlungsmethoden für E-Rechnungen
1. Welche Voraussetzungen gelten für eine E-Rechnung?
E-Rechnungen werden nur für B2B Bestellungen erstellt. Dafür muss der Firmenname und die Umsatzsteuer-ID des Kunden vorhanden sein.
1.1 In deinem sevdesk Konto muss folgendes hinterlegt werden:
- Firma und Geschäftsführer bzw. Inhaber
- Anschrift des leistenden Unternehmens/Unternehmers
- Steuernummer und Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
- IBAN und BIC
- Telefonnummer & E-Mail Adresse
1.2 In der Bestellung muss folgendes hinterlegt sein:
- Person/Organisation
- E-Mail Adresse
- Straße und Hausnummer
- Telefonnummer
- PLZ und Ort
Beachte: Mit einer E-Rechnung ist die steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung (Reverse Charge Verfahren) nicht möglich! In diesem Fall wird eine herkömmliche Rechnung erstellt.
2. Zahlungsmethoden für E-Rechnungen
E-Rechnungen können jetzt erstellt und versendet werden. Dazu muss eine Zahlungsmethode hinterlegt sein, die in den Rechnungseinstellungen der App über eine neue Einstellung festgelegt werden kann. Standardmäßig wird "Bargeld" als Bezahlmethode verwendet.
Verfügbare Zahlungsmethoden für E-Rechnungen
- SEPA-Überweisung
- Bargeld
- Schuldenausgleich zwischen beiden Parteien
- Scheck
Im Übertragungslog wird eine E-Rechnung markiert, sodass du sie von normalen Rechnungen unterscheiden kannst. So hast du immer den Überblick.
Noch eine Frage? Kein Problem! Kontaktiere unseren Support direkt in der sevdesk App oder per E-Mail
Wir freuen uns auf dich!