Bestellupdates / Änderungen an Bestellungen

Bestellupdates sind Änderungen an einer Bestellung, nach dem initialen Anlegen der Bestellung in Shopify. Änderungen können beispielsweise folgendes sein:
  • Produkte entfernen / hinzufügen

  • Versand entfernen / hinzufügen
  • Preise ändern
  • Rabatte ändern / hinzufügen
  • Stornieren vor dem Ausführen

Die Bestellupdates können nur beim Rechnungserstellungszeitpunkt "beim Ausführen" berücksichtigt werden.


Änderungen nach dem Ausführen oder beim Rechnungserstellungszeitpunkt "Sofort" können nicht berücksichtigt werden.

Empfehlung: Passe die bereits erstellte Rechnung manuell in lexoffice an

Übersicht über die Bestellupdate-Events und das Verhalten der App

Event

Side-Event

Verhalten

Bestellupdate vor dem Ausführen nicht bezahlt

Alle Positionen, die zum Zeitpunkt des Ausführens in der Bestellung enthalten sind, befinden sich auf der Rechnung.

Entfernte Positionen befinden sich nicht auf der Rechnung.


bezahlt (Summe verringert)

Die Rechnung wird mit allen Positionen (auch den entfernten) erstellt.

Außerdem wird beim Auslösen der Erstattung eine Gutschrift erstellt.

Somit hat man für beide Geldbewegungen einen passenden Beleg.


bezahlt (Summe erhöht)

Alle Positionen, die zum Zeitpunkt des Ausführens in der Bestellung enthalten sind, befinden sich auf der Rechnung.

Entfernte Positionen befinden sich nicht auf der Rechnung.

Eine weitere Transaktion für die Nachzahlung wird erstellt, ein Zuordnungsvorschlag ist nun nicht mehr möglich.


bezahlt (Summe gleich)

Alle Positionen, die zum Zeitpunkt des Ausführens in der Bestellung enthalten sind, befinden sich auf der Rechnung.

Entfernte Positionen befinden sich nicht auf der Rechnung.

Bestellupdate nach dem Ausführen
Änderung kann nicht berücksichtigt werden, die Rechnung muss daher manuell in lexoffice angepasst werden.
Storno vor dem Ausführen nicht bezahlt Es wird keine Rechnung oder Gutschrift erstellt. Dies wird im Übertragungslog kenntlich gemacht.

bezahlt Es wird eine Rechnung und eine Gutschrift erstellt, somit hat man für beide Geldbewegungen einen passenden Beleg.
Storno nach dem Ausführen nicht bezahlt Die Rechnung wurde beim Ausführen erstellt, daher muss sie nun manuell in lexoffice storniert werden. Eine Gutschrift wird nicht erstellt.

bezahlt Es wurde eine Rechnung beim Ausführen erstellt und eine Gutschrift wird beim Storno erstellt.

Noch eine Frage? Kein Problem! Kontaktiere unseren Support direkt in der lexoffice App oder per E-Mail

Wir freuen uns auf dich!

Dein Eshop Guide Team
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