sevdesk App: Bearbeitung von Festgeschriebenen Belegen nicht möglich

Dieser Fehler tritt auf, wenn die App versucht eine Änderung an einer bereits Festgeschriebenen Rechnung durchzuführen.

In der elektronischen Buchhaltung spricht man von Festschreibung, wenn ein Buchungssatz so hinterlegt wird, dass er nicht mehr verändert werden kann. Buchungssoftware, die eine GoBD konforme Buchhaltung gewährleisten möchte, muss eine solche Funktion anbieten.

Die Festschreibung findet in sevdesk direkt statt und unsere App nimmt keinen Einfluss darauf. Wenn du die Einstellungen in sevdesk so gesetzt hast, dass Rechnungen automatisch festgeschrieben werden, kann unsere App zu einem Späteren Zeitpunkt keine Änderungen mehr an diesen Rechnungen durchführen.

So findest du die Einstellung zur automatischen Festschreibung in sevdesk:

  1. Klicke auf Einstellungen
  2. Klicke auf System
  3. Wähle den Reiter Aufträge & Rechnungen
  4. Unter dem Punkt Allgemein findest du den Schalter Automatische Festschreibung von Dokumenten bei Fertigstellung
  5. Deaktiviere diesen Schalter, wenn Rechnungen nicht automatisch Festgeschrieben werden sollen

Alle Rechnungen und Buchungen sollten regelmäßig festgeschrieben werden. Das kann direkt im Zusammenhang mit einem DATEV-Export erfolgen oder davon unabhängig in den Einstellungen geschehen. Mehr dazu hier.


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