Lexoffice Integration: "Zahlbar sofort, rein Netto" von der Rechnung entfernen
Du möchtest den Text "Zahlbar sofort, rein netto" nicht auf deiner Rechnung anzeigen lassen? In unserer App hast du die Möglichkeit! Wähle flexibel aus vorgegebenen Textbausteinen aus, oder kreiere deine eigenen. In diesem Artikel zeigen wir dir wie es geht!
Inhalt:
- Zahlbar sofort, rein netto entfernen
- Rechnungsentwurf anlegen
1. Zahlbar sofort, rein Netto entfernen
Du kannst selber entscheiden, was im Text deiner Zahlungsbedingung stehen soll. Standardmäßig steht in der Rechnung "Zahlbar sofort - rein netto", da dies so von lexoffice vorgegeben wird. Um den Text zu entfernen navigiere in deinem lexoffice Dashboard zum grünen Kasten oben Rechts und klicke auf Neue Rechnung. Eine andere Möglichkeit die Zahlungsbedingung einer Rechnung anzupassen, ist über den Reiter "Belege". Klicke dann auf "+ Neuer Beleg" und "Rechnung".
Wenn du nun die Rechnung erstellen kannst, scrollst du einmal nach unten zum "Fußbereich". Unter dem Reiter "Zahlungsbedingung" steht bei dir aktuell noch "Zahlbar sofort, rein Netto".
Um das zu ändern klickst du rechts auf das Symbol mit den drei Linien und dem Pfeil. Es öffnet sich ein neues Fenster. Dort kannst du einen anderen Text auswählen, der dir zusagt. Um den neuen Text als Standard für alle deine Rechnungen einzustellen musst du auf die 3 Punkte neben den Texten klicken. Dort hast du die Möglichkeit diesen Text als Standard einzustellen, ihn zu bearbeiten oder zu löschen.
Wenn dir keiner der Texte zusagt, kannst du auch Punkte, oder Striche einfügen, sodass kein Text, sondern Symbole angezeigt werden!
Aktuell besteht keine Möglichkeit den Text der Zahlungsbedingung zu entfernen!
Falls dir allerdings keiner der vorgegebenen Texte gefällt, gibt es ebenfalls die Möglichkeit, neue Texte für die Zahlungsbedingungen zu erstellen.
Dazu klickst du in der Rechnung wieder auf das Symbol mit den drei Linien und dem Pfeil. Es öffnet sich ein neues Fenster. Oben siehst du ein grünes Plus mit dem Text "Neu". Dort kannst du einen Text nach deinen Wünschen hin schreiben.
Um diesen Text als Standard zu speichern musst du den Knopf am Ende der Seite umstellen, sodass bei "Standard" der Button auf grün steht.
Ale letztes musst du einfach nur noch speichern und du hast einen neuen Text für deine Zahlungsbedingung erstellt! 🎉
2. Rechnungsentwurf anlegen
Um zu überprüfen, ob die Einstellungen wie gewünscht gespeichert worden sind, legst du eine Rechnung als Entwurf an. Der Rechnungsentwurf dient zur Kontrolle, um nachzusehen ob die Einstellungen alle korrekt übernommen wurden.
Wenn du dich in einer Rechnung befindest, scrollst du bis zum Ende der Seite. Dort findest du den Button Zwischenspeichern.
Die Rechnung wird nun als Entwurf gespeichert. Finden kannst du sie unter Belege, dort sollte sie jetzt ganz oben auftauchen. Wenn du auf die Rechnung drauf klickst und danach auf das Bild sollte sich eine Rechnungsvorschau öffnen. Wenn sie so aussieht, wie du dir gewünscht hast, hast du alles Richtig gemacht und du bist fertig!