sevDesk Integration: Zahlungen zuordnen

Unsere App erstellt automatisiert Rechnungen und Gutschriften für deine eingehenden Shopify Aufträge. 

Mit den richtigen Einstellungen kann die App die Rechnungen zusätzlich automatisch als bezahlt markieren. Hier erfährst du wie du die Einstellungen setzen solltest, um Rechnungen automatisch als bezahlt zu markieren.

Unsere Integration erlaubt keine automatisierte Zuordnung von Zahlungen. Stattdessen legt die App eigene Zahlungseinträge auf einem konfigurierbaren Zahlungskonto an.

Ob du die Zahlungsgateways den Zahlungskonten in sevDesk zuordnen solltest, hängt etwas davon ab, ob du Zahlungen von deinem Bankkonto nach sevdesk importierst.
Wenn du das tust, solltest du für den entsprechenden Gateway kein Konto zuordnen, da du die Zahlungen ja schon importiert hast.

Wenn du in der App einem Gateway ein sevdesk Zahlungskonto zuordnest, wird die App die Zahlungen auf dem Konto anlegen und die Rechnungen als gezahlt markieren, sobald der Auftrag in Shopify gezahlt ist.
Im Fall eines sevdesk Importkontos kommen die Zahlungseinträge ja durch den Kontenimport. Wenn du zusätzlich den Gateway zuordnest, kann es sein, dass du doppelte Einträge bekommst. Das gezahlt markieren der Rechnungen sollte dann im Optimalfall durch die sevdesk Funktion Transaktionen Zuordnen geschehen. Diese solle im entsprechenden Zahlungskonto in sevdesk zur Verfügung stehen. Voraussetzung für die erfolgreiche automatische Zuordnung ist eine passende Zahlungsreferenz auf der Rechnung und in der Zahlung.

Generell wird empfohlen die Rechnungen als bezahlt markieren zu lassen für alle Zahlarten, bei denen du keine Zahlung von anderen externen Konten in sevDesk importierst.

Wenn man in sevDesk beispielsweise PayPal als Import anbindet, ist Vorsicht geboten, da man gegebenenfalls doppelte Zahlungseinträge erhält. 
Für den Fall nehmen wir aus Shopify die Zahlungsreferenz mit auf die Rechnung, falls am Auftrag eine Transaction vorhanden ist.
Mit dieser Zahlungsreferenz ist es möglich, die Rechnung mit der importierten Zahlung zu matchen. Dazu hat sevdesk im Bereich der Zahlungskonten einen Button zum automatischen Zuordnen.

Bei shopify payments funktioniert das nicht automatisiert, da du von Shopify eine Sammelüberweisung erhältst. 

Ist für das entsprechende Zahlungsgateway in Shopify also kein Konto konfiguriert, werden die Rechnungen für diese Zahlart in sevdesk nicht automatisch gezahlt markiert und die oben genannte Zuordnung ist möglich.

Solltest du weitere Fragen haben, wende dich gerne an: sevdesk@eshop-guide.de.

Dein Eshop Guide Team

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